Microsoft Cloud for Nonprofit – Teil 1 – Beantragung

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Die Microsoft Cloud for Non-Profit umfasst die Produkte Microsoft 365, Azure, Dynamics, Github und mehr und ist für Non-Profit Organisationen (wie Vereine oder gGmbHs) bis zu einem bestimmten Umfang kostenlos. Die Microsoft Cloud for Nonprofit umfasst von einfachen Platform-Diensten (Hosting einer Webseite) bis zu umfangreichen Komplettlösungen (wie ein Freiwilligenmanagement) eine große Bandbreite von Softwarelösungen, um die Betrieb einer Nonprofit-Organisation zu ermöglichen. Die Beantragung und die ersten Einrichtungsschritte erscheinen zunächst komplex. Daher diese neue Blog-Reihe. Zunächst aber erst das Formale, die Beantragung bei Microsoft.

Mit dieser Blog-Reihe kannst Du Dich einfach und schnell in die Einrichtung der Microsoft Cloud for Non-Profits einarbeiten. In diesem Teil, die Beantragung bei Microsoft.

Dies ist der erste Teil einer Blog-Serie über das Angebot „Microsoft Cloud for Nonprofit“.

Als erstes registrierst Du Deinen Verein (oder andere Nonprofit-Organisation) bei Microsoft. Dafür öffne die folgende Website.

https://nonprofit.microsoft.com/de-de/getting-started

Mit diesen 7 Schritten registrierst Du Deinen Verein bei Microsoft. Klicke einfach in die Präsentation rein und schau Dir die Einrichtungsschritte an. Dieser Prozess umfasst nur die Registrierung der Organisation bei Microsoft für die Cloud for Non-Profits. Die technische Einrichtung zeige ich Dir in einem zweiten Teil.

Melde Dich wenn nötig mit irgend einem Microsoft-Account an.

Klicke einfach irgendwo in die Präsentation, um die Einrichtungsschritte durchzuspielen.

Du kannst die Präsentation auch vergrößern „unten rechts“.

Alternativer Download-Link: https://www.henrikmotzkus.de/wp-content/uploads/2022/04/NonProfit-Reg_Demo_1.pptx

In den weiteren Teilen zeige ich dann, wie man die Lizenzen beschafft und erste Benutzer einrichtet. Stay tuned.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bei Fragen fragen.

27 Gedanken zu “Microsoft Cloud for Nonprofit – Teil 1 – Beantragung

  1. Mathias

    Leider kann ich die Präsentation nicht öffnen, auch wenn ich mich mit meinem MS Konto angmeldet habe. Was mache ich falsch?

    „Das hat nicht funktioniert.
    Leider wurde „xxx.xxx@xxxx.com“ im Verzeichnis „motzkus-my.sharepoint.com“ nicht gefunden. Versuchen Sie es bitte später erneut. In der Zwischenzeit versuchen wir, das Problem automatisch zu beheben. „

  2. Dieter Prenzel

    Moin,
    die MS Cloud für Non-Profit habe ich installiert. Nun zeigt das MS365 admin Center an, dass das Abo in ca. 10 Jahren abläuft.
    Wenn alles gut läuft, wird die gesamte Vereins IT bis dahin auf MS365 und Azure laufen. Der Verein wird dann aber immer noch nicht in der Lage sein, viel Geld in IT Lizenzen zu installieren.
    Hat sich Microsoft mal zu der Perspektive geäußert, wie es dann, nach Ablauf des aktuellen Abos, weitergehen könnte?
    Viele Grüße von der Ostsee,
    Dieter
    PS: Henrik, du bietest hier eine tolle Unterstützung rund ums Thema an! 

    • Hi Dieter, so lange der Verein die Gemeinnützigkeit hat, ist das kein Problem. Sollte die Lizenz im Portal ablaufen, dan einfach verlängern. Dies ist nur ein formaler Prozess. VG Henrik

      • Dieter Prenzel

        Danke für die schnelle Rückantwort.

        Nun bin ich allerdings auf ein technisches Problem gestoßen:
        Am Freitag habe ich mich als Administrator im Office 365 Admin Portal eingerichtet. Anschließend einen weiteren Admin und einen Standard-User. Ein Test-Login am Freitag funktionierte für alle 3 Benutzer problemlos.
        Anschließend habe ich die Admin-Account Informationen an einen zukünftigen Verwalter weitergegeben. Der teilte mir am Samstag mit, das der Login nicht funktioniert. Bei mir klappte es, allerdings nur mit dem Edge-Browser, der die Vortags-Session gecached hatte. Mit einer „In-Private“ Edge Session hat es ebenfalls nicht funktioniert.
        Vielleicht erwähnenswert: Die Office365 Lizenzen sind noch in der Prüfung, können also noch nicht aktiviert werden.
        Hast du dazu Ideen?
        Danke vorab und Gruß,
        Dieter

        • Hallo Dieter, an den Lizenzen liegt das Fehlschlagen das „Einloggens“ mit Sicherheit nicht. Wenn Du magst kannst Du eine Beratungssession hier buchen, dann können wir uns das gemeinsam angucken. VG

  3. Steffen

    Hallo Henrik
    ich habe nun vor 2 Wochen den Antrag gestellt, jedoch bis heute keine Antwort erhalten. Ich kann mich zwar im Tenant anmelden, jedoch nichts tun, da noch keine Lizenzen freigeschalten sind, bzw. es immer noch unter Trial läuft. Dauert das so lange oder kann es sein, dass hier was schief gelaufen ist beim Antrag? Die Einzigen Mails die ich erhalten habe, war bei der Anlage eine Verifikationsmail mit Code und die zweite „Your Nonprofit Portal trial is ready to use“. seitdem passiert nichts. also unbrauchbar.
    viele Grüße und danke
    Steffen

  4. René

    Hallo Henrik,
    in meiner Abrechnung steht , dass mein Non-Profit Abo am 17.12. abläuft. Ich habe aber keine EMail bekommen in der ich das Abo verlängern kann. Bzw. wie kann ich das machen?
    Danke schon mal

  5. Hallo,
    im Mai 2022 hatte ich das Non-Profit Abo abgeschlossen, zwischenzeitlich hat der Vorstand des Vereins aus diesem Abo (Microsoft 365 Business Premium auf Spendenbasis) die Office 365 Apps auf den Vereinsrechnern istalliert, u.a. der Sharepoint wird rege genutzt. Im Admin-Center steht der Abo-Status auf Aktiv, Verlängerung im Mai 2023.
    Soweit alles gut.
    Nun werden im Web allerdings die aktuellen Konditionen für Non-Profits gezeigt. Siehe hier: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/nonprofit/plans-and-pricing?rtc=1&market=de
    In der kostenlosen Version (Business Basic) sind die Office Desktop-Versionen nicht mehr enthalten. Was bedeutet das für unsere Nutzer? Steht denen zukünftig nur noch die jeweiligen Web-Versionen in der kostenlosen Version zur Verfügung? Falls dem so ist, muss ich mich auf einen gewaltigen Shit-Storm vorbereiten…
    Gibt es dazu „offizielle“ Hinweise von MS oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?
    Danke vorab für sachdienliche Hinweise und viele Grüße,
    Dieter

    • Hallo Dieter,
      die Office-Desktop-Version war nie im Paket Business Basic enthalten. Die Office-Desktop-Version war schon immer nur im Business Premium Pakt enthalten. Wieviele Nutzer benötigen die Office-Desktop-Version?
      VG

      • Danke für die schnelle Rückmeldung. Office Desktop hab ich für die 7 Vorstandsmitglieder freigeschaltet.
        ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil…
        Das irgendwo auf der oben genannten Seite auch noch steht, dass das Premium Paket für bis zu 10 User kostenlos ist, hatte ich glatt übersehen.

        Sorry, nochmals Danke und Gruß,
        Dieter

    • Hi Deni,
      nein Du kannst Deine Organisation bei Microsoft anmelden. Die kostenlosen Lizenzen über das Spendenprogramm im Microsoft-Admin-Portal erwerben und sie dann den bestehenden Nutzern zuordnen. Dann müssen keine Daten „verschoben“ werden.
      VG

  6. Petra

    Hallo Henrik,
    wir haben seit längerem das Non-Profit-Abo für unseren Verein und nutzen es auch gut. Nun bekomme ich immer öfter die Frage, was wir machen, da lt. Medienberichten ab April die kontenlose Teams-Variante nicht mehr nutzbar ist, auch für Vereine nicht, Daten gelöscht werden usw.
    Das betrifft m. E. nicht die unser Abo, ist das richtig? Oder müssen wir handeln. Danke für eine Rückmeldung und beste Grüße

    • Hi Petra,
      diese Meldung betrifft Dich nicht, wenn Du Teams über das kostenlose spendenbasierte Microsoft 365 Business Basic/Premium oder Office 365 Business Basic/Premium beschafft hast.
      VG

  7. Fabian

    Hallo Henrik,
    wir haben ein paar Fragen zum Thema Office 365 für Vereine:
    1. Kann man bei jedem Benutzer den man anlegt zwischen Basic, Standard und Premium wählen oder muss man sich zu Beginn für einen Plan entscheiden?
    2. Können alle Mitglieder im Verein den Basic Benutzer benutzen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Basic Benutzer nur z.B. durch Vorstände benutzt werden können und Standard und Premium ist dann für alle Mitglieder.
    3. Ist es möglich den Clouddateispeicher zu erhöhen?
    4. Bei Premium steht „Kostenlos für bis zu 10 Benutzer“ bedeutet das, dass ich erst ab dem 11. Premium Benutzerkonto die angegeben Preis bezahle?

    Vielen Dank und Viele Grüße

    • Hi Fabian,
      1. Nein Du kannst einem Benutzer immer die Lizenz zuweisen, die gerade benötigt. Also auch mal wechseln.
      2. Das gesamte Sponsoring ist für Vereinsmitglieder gedacht, die eine Funktion ausüben. Du kannst also nicht einfach jedem Mitglied ein Postfach oder eine Windows Lizenz geben.
      3. 1 TB sind nicht genug???
      4. Ja das stimmt, aber der ist gegenüber dem Straßenpreis erheblich reduziert.

  8. Kristof

    Hallo Henrik,
    leider finde ich unter den vielen Kommentaren die Antwort auf meine Frage nicht. Wir nutzen das non-profit Microsoft 365. Ich habe allerdings nur die 10 Premium Lizenzen und benötige mehr, um meine bestehenden IMAP Postfächer auf Exchange zu migrieren. Das hat mit den ersten auch schon alles wunderbar geklappt. Nur finde ich den Weg zu den „300 Business Basic Lizenzen“ nicht. Kannst du mir kurz erläutern, wie ich diese erhalte?
    Besten Dank und VG

  9. Lieber Henrik,
    noch mal eine (dumme) Frage zu den Basic Lizenzen.
    Standardmäßig sind es 20, wir haben aber noch einige weitere Helfer, so das mehr (max 50) benötigt werden. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann in der Abrechnung noch 30 Business Basic Suiten kostenfrei, dazu buchen kann?
    Lieben Dank vorab für deine Antwort.
    Wolfgang

  10. Jonas

    Hallo Henrik,

    lieben Dank für Deine Erklärungen. Weißt Du zufälligerweise, ob man als Antragsteller bereits offiziell mit dem Verein in Verbindung stehen muss (im Vereinsregister z.B.), damit die Prüfung durch Microsoft erfolgreich ist? Ich frage, da ich in einem Monat in den Vorstand gewählt werde, gerne aber jetzt schon beantragen möchte.

    Danke und VG
    Jonas

  11. Karl

    Hallo – 2 kurze Fragen:
    1) kann man non-profit Lizenzen in einem kommerziellen (for-profit) Tenant hinzufügen und es den Usern zuweisen? Mir wurde gesagt, dass dies nicht möglich ist. Laut einem Reddit-Beitrag (https://www.reddit.com/r/Office365/comments/12kuoov/possible_to_have_forprofit_and_nonprofit_tenants/?rdt=53159) ist es möglich.
    2) muss für jede non-profit Organisation bei der Microsoft ein separater non-profit Tenant beantragt werden oder kann man mehrere non-profit Organisationen in einem einzigen non-profit Tenant verwalten? In meinem Fall hängen die non-profit Organisationen aber nicht zusammen.

    Danke!

    • Hallo, die Antwort ist nicht ganz einfach. Wenn Du ein kleines Non-Profit bist und dieses „selbst“ über die Webseite (nonprofit.microsoft.com) registrierst, dann wird immer ein neuer AAD-Tenant und eine neue Organisation angelegt. Diese Organisation ist dann berechtigt, die kostenlosen Non-Profit Lizenzen zu nutzen, als auch kostenpflichtige Lizenzen nachzukaufen. Falls die gesponsorte Anzahl nicht ausreichen sollte.

      Für den Fall, dass die Org und der Tenant bereits besteht, weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Habt ihr die Lizenzen über einen MS-Partner gekauft? Dann vielleicht diesen mal fragen. Partner-Geschäft ist nicht mein Fokus,

      Das bedeutet aber auch, dass jede Beantragung über die offiziellen Webseiten einen neuen Tenant erzeugt. Somit können zwei NPOs nicht „EINEN“ Tenant nutzen. Auch hier gilt, wenn das alles über einen MS-Partner läuft, kann es sein, dass es anders läuft. Aber das weiß ich nicht.

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