Azure für Non-Profits – Die Kostenfalle vermeiden

Azure für Non-Profits Guthaben Portal
Standard

Aus gegebenen Anlass möchte ich in diesem Beitrag darauf eingehen, warum man die Kosten für das Azure für Non-Profits Sponsoring streng kontrollieren sollte. Ich gebe hier ein tatsächlich von mir beobachtetes Worst-Case-Szenario wieder, welches nicht sehr angenehm war.

Vor einiger Zeit buchte ein Mitarbeiter eines Sportverbandes (Namen werden nicht genannt 😉 ) wie üblich einen Beratungstermin bei mir, um sich über das Microsoft Azure Non-Profit Sponsoring zu informieren. Es sollte Azure für das Hosting von Webseiten und Applikationen genutzt werden. Die Beantragung bei Microsoft lief durch. Die Testumgebung in Azure wurde aufgebaut. Der Test war erfolgreich. So weit so gut.

Nun zur Problematik.

Das Problem

Microsoft sponsort im Rahmen des Azure für Non-Profits Programms einen bestimmten Betrag für die Nutzung von Azure Services pro Jahr. Um diesen Betrag „abzurufen“ muss eine Azure Subscription angelegt werden. Microsoft verlangt die Angabe einer Kreditkartennummer bei der Anlage. Eine Azure Subscription ist ein Container worin die Azure Services laufen. Wenn der Betrag allerdings verbraucht wurde, dann wird die Kreditkarte belastet, die bei Erstellung der Azure Subscription angegeben wurde. Damit wird sichergestellt, dass die Services einerseits nach Verbrauch des Sponsorings sowohl nahtlos weiterlaufen, als auch die ggf. entstehenden Kosten berechtigterweise beglichen werden können.

Eine Überwachung des Budgets ist in dem beobachteten Fall aber leider unterlassen worden, so dass nachdem das Budget verbraucht wurde, eine Belastung der Kreditkarte erfolgte. Dies rief bei den Beteiligten natürlich gleich Panik hervor.

Dies zog dann ein klärendes Gespräch nach sich und die Eröffnung eines Tickets bei der Hotline von Microsoft. Aus Kulanz wurde der zu zahlende Betrag durch ein weiteres Sponsoring durch Microsoft gutgeschrieben. Glück gehabt.

Wie verhindert man ein solches Szenario?

  1. Im Azure Management Portal gibt man in der Suchzeile den Begriff Abonnement ein. Man klick es an und bekommt dann sein Azure Non-Profit Abonnement angezeigt.
  2. Dort klick man „Abrechnungsinformationen …“ an und gelangt in ein weiteres Portal.
Azure Management Portal
Abb. 1 – Azure Management Portal

3. An diesem Portal loggt man sich mit seinen Anmeldedaten an.

Azure für Non-Profits Guthaben Portal
Abb. 2 – Sponsoring Portal

4. Hier bekommt man sofort einen Überblick über das noch vorhandene Guthaben.

Azure für Non-Profits Guthaben anzeigen
Abb 3. – Guthaben anzeigen

In meinem Fall beträgt mein Gesamtsponsoring laut Abb 3. genau 3500$ / im Jahr von dem ich 114 $ verbraucht habe. Der heranzuziehende Abrechnungszeitraum ist auch zu sehen. In meinem Fall ist der Start des Sponsoring der 7.5.2020 gewesen und läuft noch bis zum 27.3.2024. Meine Kreditkarte würde belastet wenn entweder dieser Zeitraum abgelaufen ist oder das Guthaben verbraucht ist.

Fazit: Bitte schaue unbedingt regelmäßig in diese Portal, denn der von mir beobachtete Fall zeigt, dass das Guthaben bei entsprechendem Verbrauch schnell verbraucht sein kann. Übrigens, Microsoft sponsort leider nicht mehr 3500$ im Jahr sondern nur noch 2000 $ im Jahr. Azure Non-Profit Sponsoring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google